Führung gleich Leadership? 3 Methoden um erfolgreich zu führen
17.02.2022
Was zeichnet eine echte Führungspersönlichkeit aus? Was ist der Unterschied zwischen Führung und Leadership?
Der Begriff "Leadership" ist in den letzten Jahren zu einem Schlüsselbegriff geworden. Dies ist sowohl auf eine sich verändernde Arbeitswelt als auch auf das zunehmende Bemühen um soziale Verantwortung zurückzuführen. Das traditionelle Denken, das Management als Führung versteht, reicht für die kommende Generation von Führungskräften nicht aus. Diese Führungskräfte müssen entsprechend handeln und bestimmte Eigenschaften haben, die sie von der traditionellen Führungskraft unterscheiden. Wir stellen Ihnen die Eigenschaften echter Führungskräfte vor und zeigen, worin genau der Unterschied zwischen traditioneller Führung und Leadership von heute besteht.
Was ist Leadership?
Die besten Führungskräfte sind natürlich in ihrem Stil und überzeugend in ihren Worten. Sie strahlen Vertrauen aus und haben eine Vision. Leadership ist die Fähigkeit, Menschen zu begeistern, zu inspirieren und zu motivieren, um großartige Ergebnisse zu erzielen.
Führung erfordert die Fähigkeit, andere auf individueller Ebene zu erreichen, indem man ihre Ziele versteht und mit gegenseitigem Respekt für die Meinungen aller zusammenarbeitet. Sie erfordert auch klare Werte und Überzeugungen, die von Person zu Person unterschiedlich sein können. Eine Führungskraft hält ihre Versprechen und korrigiert ihre Fehler angesichts neuer Informationen.
Aber was ist der Unterschied zwischen Management und Leadership?
Wann spricht man denn nun von Leadership statt Management oder Führung.Wenn man von Führung spricht denkt man schnell einmal an den gehobenen Finger vom Chef oder an gehorsame Mitarbeiter die keine eigene Meinung haben dürfen. Aus diesem Grund ist das Wort Führung manchmal negativ angehaucht.Beim Management stehen eher Analysen, Verwaltung und Organisation im Mittelpunkt. Mit der Führung von Menschen hat das meist wenig gemeinsam.
Da Unternehmen aber ihre Mitarbeiter brauchen um das Geschäft am Laufen zu halten und Ziele zu erreichen braucht es aber eine besondere Fähigkeit. Einen Leader und Visionär der eine vertrauensvolle Beziehung zu seinen Mitarbeitern hat. Vor allem weil jeder Mitarbeiter eine andere Motivation hat und anders tickt, vielleicht sogar auch schwer zu führen ist.
Die kompetente und inspirierende Führungskraft ist eine wesentliche Säule des Unternehmenserfolgs.
Diese Eigenschaften braucht ein erfolgreicher Leader
Keine Situation gleicht der anderen. Immer häufiger müssen Führungskräfte mit unerwarteten Problemen umgehen und unvorhergesehene Krisen bewältigen können. Führungskräfte müssen daher in verschiedenen Situationen unterschiedlich handeln. Es kann keine goldenen Regeln für erfolgreiche Führung geben. Dennoch gibt es Eigenschaften und Fähigkeiten, über die gute Führungskräfte verfügen sollten.
Führungskräfte sollten folgende Eigenschaften haben:Wertschätzung für andere. Denn ohne Akzeptanz und Respekt werden Sie mit Ihrem Team kaum Ziele erreichen könnenSorgfalt gegenüber Menschen und RessourcenVertrauen wird durch Berechenbarkeit, Zuverlässigkeit und Glaubwürdigkeit geschaffenAuthentizität ist die Basis für Vertrauen, denn nur wer authentisch ist, ist glaubwürdigKonsequenz durch klare Entscheidungen und klare ZieleFokus auf die Stärken der Mitarbeitenden zu richten und zu versuchen, diese entsprechend einzusetzenKonstruktivität. Das heißt Lösungen statt Schuldige oder Probleme zu suchen
Die Führungskräfte eines Unternehmens sollten daher in Führung geschult werden, denn eine Führungskraft, die Mitarbeiter hinter sich hat und sie motiviert, führt ein wirklich zufriedenes und erfolgreiches Team. Es sind nicht nur die Untergebenen in der Hierarchie, sondern die Gefolgsleute, die mit Begeisterung die Ideen und Werte unterstützen, die Vision teilen und sich engagieren, um das gemeinsame Ziel zu erreichen.
3 Methoden um erfolgreich zu führen
1. Nutzen Sie Kommunikation als Instrument der Mitarbeiterführung
Auch wenn es auf den ersten Blick nicht viel zu sein scheint, spielt die Kommunikation eine entscheidende Rolle beim Aufbau und der Pflege persönlicher Beziehungen. Sie wissen bereits, dass eine gute Beziehung zu Ihren Mitarbeitern für eine effektive Führung unerlässlich ist. Und um eine gute Beziehung zu Ihren Mitarbeitern aufzubauen, müssen Sie kommunizieren.
Vereinbaren Sie Ziele mit ihren Mitarbeitern
Fördern und fordern Sie Ihre Mitarbeiter indem Sie Aufgaben delegieren und sie bei deren Umsetzung unterstützen
Kooperieren Sie mit Ihren Mitarbeitern und ermöglich Sie die Kooperation unter Ihren Mitarbeitern
Geben Sie ihren Mitarbeitern regelmäßig und vor allem qualifiziertes Feedback und lassen Sie sich von Ihren Mitarbeitern Feedback geben
2. Führen Sie Ihre Mitarbeiter über Motivation
Wenn Sie Ihr Team nicht motivieren können, wird es auch keine Leistung erbringen. So einfach ist das. Erfahren Sie hier, wie Sie Ihre Mitarbeiter effektiv motivieren können.
Bei der Motivation von Mitarbeitern geht es darum, das Beste aus ihnen herauszuholen, indem man sie ermutigt, belohnt und ihre Fähigkeiten ausbaut. Die Mitarbeiter sind das Rückgrat eines jeden Unternehmens.Loben Sie ihre Mitarbeiter und geben Sie konstruktive Kritik und FeedbackDefinieren Sie klare Aussagen, um Missverständnisse zu vermeiden und Ihre Mitarbeiter nicht zu demotivierenGeben Sie Ihren Mitarbeitern eigenständige Projekt um ihr Selbstwertgefühl zu steigernIhre Mitarbeiter müssen verstehen, welchen Beitrag ihre Arbeit für die Unternehmensstrategie leistet. Das können Sie gut im Feedback Gespräch tunEs hat einen großen Einfluss auf die Motivation und Einstellung Ihrer Mitarbeiter, wie Sie in Ihrem Unternehmen mit Fehlern umgehen. Lassen Sie Ihre Mitarbeitern aus Fehlern lernen anstatt sie zu "bestrafen"Feiern Sie Erfolge die Ihr Team erzielt hat. Das motiviert für kommende ProjekteFördern Sie die Entwicklung Ihrer Mitarbeiter z.B. durch Seminare und Coachings
3. Erfolgreich Führen heißt Vorbild sein
Bei der Führung von heute geht es darum, den Wandel voranzutreiben. Wenn dieser Wandel wirksam sein soll, muss er an der Spitze beginnen. Die Führungskraft muss den Wandel vorantreiben und seinen Mitarbeitern Impulse für eine neue Richtung geben. Das bedeutet auch, dass er alle positiven neuen Eigenschaften, die er bei seinen Mitarbeitern sehen möchte, vorleben sollte, aber auch Beispiele dafür geben sollte, was er nicht möchte, dass seine Mitarbeiter tun.
Wir können den von uns gewünschten Wandel herbeiführen, indem wir ihn zunächst selbst verkörpern. Wir führen andere durch unser eigenes Beispiel.
Unsere Leidenschaft ist es, Ihnen die Werkzeuge an die Hand zu geben, die Sie brauchen, um in Ihrem eigenen Umfeld positive Veränderungen zu bewirken.
Wenn Sie mehr zu diesem spannenden Thema wissen möchten schauen Sie sich doch unsere Coach Ausbildung für Führungskräfte an.